Die Sambagruppe Bateria Caliente

Gruppenfoto Offiziell Bateria Caliente Sambapercussion und -tanz 2017
Bateria Caliente auf dem internationalen Sambafestival in Coburg 2017

Die Geschichte

Im November 2013 fing alles an...

Der Startschuss war eine Anfrage, ob Christian (1.Vorstand) einmalig eine kleine Sambagruppe für eine Karnevalsveranstaltung zusammenstellen könnte.

Da Christian wusste, dass Basti Klauer schon zu diesem Zeitpunkt sehr aktiv in der europäischen Sambaszene war, setzte er sich mit ihm in Verbindung. (Bloco X - Europa, Misto Quente - France, Querschläger - Paderborn, uvm.)

Zusammen gründeten Sie die Gruppe "Bateria Caliente" und widmeten sich der Batucada, DEM energiegeladenen Sambastil aus dem Herzen von Rio de Janeiro.

Es blieb natürlich nicht bei dem einmaligen Auftritt - die ersten Auftrittsanfragen kamen, eigene Proberäume wurden eingerichtet und die Gruppe wuchs schnell. Heute umfasst sie ca. 30 Musiker, die zusammen deutschlandweit Auftritte bestreiten.

Bereits 2015 konnte die Gruppe am 24. internationalen Sambafestival in Coburg teilnehmen, was einen Meilenstein in ihrer Geschichte darstellt und der Gruppe durchweg positives Feedback einbrachte.
Seit Ende des Jahres 2015 ist 'Bateria Caliente' ein eingetragener Verein.

Wir heißen jedes neue Mitglied herzlich willkommen und freuen uns über jeden Mitstreiter!


Referenzen:

- Internationales Sambafestival Coburg 2015, 2016,  2017 und 2018

- Deutsche Post Ladies Run Nürnberg und Leipzig

- ESN Deutsche Tischtennis Technologie GmbH

- Stadtfest & Shoppingnacht Stadt Schweinfurt seit 2016

- iWelt Marathon Würzburg 2016 und 2017

- Sandkerwa Bamberg

- Landhotel Rügheim

- Volleyball Bundesliga VC Eltmann